NATURHEILKUNDE

PHYTOTHERAPIE

„Ich habe die feste Überzeugung, daß die Kräuter nicht nur Heilmittel, sondern auch ganz ausgezeichnete Nährmittel sind.“

Sebastian Kneipp

 

Die Aromamedizin stellt eine wissenschaftsbasierende Therapieform dar, da sie ein Teilbereich der tradionellen Phytotherapie ist. Unsere heutige Medizin hat ihren Ursprung in der Pflanzenheilkunde, sie ist die Basis aller medizinischen Lehren und arbeitet auf ganzheitlicher Ebenen, um unseren Körper und Geist gesund zu halten.

Auf unserer Erde gibt es über 2.000 Pflanzenarten, in welche ätherische Öle enthalten sind. Die Pflanzen produzieren dieses Öl, um sich vor UV-Strahlung oder vor Schädlingen zu schützen, aber auch um Krankheiten abzuwehren. Ätherische Öle sind 50-70x stärker als die Heilkräuter selbst, deshalb  benötigt man für die Therapie relativ wenig davon.